7. September 2023 - Führung im Weinbaumuseum Tegerfelden
Acht Frauen haben das Weinbaumuseum besucht und ein paar Topfen die Kehle hinunter rinnen lassen.
Es liegt so nah und doch kannten es noch nicht alle Weinliebhaberinnen. Grund genug, für eine Führung mit Alois Baumgartner. Es braucht Wissen, Fleiss und Zeit bis die Reben Früchte tragen und noch einmal, bis der edle Tropfen in der Flasche ist. Arbeit und Gerätschaften waren einigen von den Vätern und Grossvätern her noch bekannt. Viel Wissenswertes haben die Damen erfahren, altes Handwerkzeug bestaunt und erfahren, wie mal Holzfässer herstellt und dem Rattern der alten Korkzapfenmaschine gelauscht, die aber mit Styropor bestückt wurde. Fast nicht zu glauben ist, dass der Wein in der Mitte des grossen Fasses weniger gute Qualität war als der oben und unten und es dafür mehrere Hähne hatte am Fass. Ein Lacher löste die Flaschenputzmaschine aus, bei der sogar die Flaschenboden gebürstet wurden.
Zum Schluss hiess es drei verschiedene Weine degustieren, umgeben von Regalen mit hunderten von Weinflaschen. Die unterschiedlichsten Etiketten der Weine aus den Ortschaften der verschiedenen Aargauer Täler wurden bestaunt, denn viele waren ihnen nicht bekannt. Die degustierten Baumgartner-Weine haben den Frauen gemundet.
Munter weiter plaudernd und lachend traf man die ganze Gruppe nachher bei einem Apéro und Bruschetta im Garten der Fischerstube in Döttingen.
Bericht: Silvia Kaiser
​