top of page
21. Februar 2023
 

Die 52. Generalversammlung des Frauenbund Kleindöttingen

68 Frauen haben am 21. Februar den Weg ins Pfarreizentrum gefunden. Die Traktandenliste war dieses Jahr nicht besonders lang. Der Jahresbericht wurde dieses Jahr von Isabella Flury verlesen und weckte die Erinnerungen ans vergangene Vereinsjahr. Nach dem Kassenbericht, erstmals verlesen durch Kassier Giorgio Dal Monte, konnten die Revisorinnen Käthi Zeugin und Marianne Senn der Versammlung Décharge empfehlen, die auch einstimmig angenommen wurde. Das angefügte Traktandum 4.1. Spende zum Kauf eines Haubengeschirrspülers erklärte Christina Burger ausführlich, schliesslich war sie die Initiantin dieses Traktandum. In Kürze steht im Pfarreizentrum eine wichtige Renovation vor der Tür, nämlich die der über 50jährigen Küche. Die Präsidentin hatte dieses Traktandum bewusst an den Kassenbericht angehängt, damit die Teilnehmenden sich der Zahlen des Vermögens zeitnah erinnern konnten. In der Zwischenzeit, vom Schreiben der Einladungen bis zur GV, stellte sich heraus, dass ein Haubengeschirrspüler gar nicht in Frage komme, erläuterte Christina Burger, da einerseits die Kosten viel zu hoch und der Sinn und Zweck eines solchen Gerätes für die Pfarrei äusserst fraglich seien. Darum wurde die Idee verworfen und eine kostengünstigere und sinnvolle Variante, nämlich ein Tellerwärmer, ins Auge gefasst. Und um diese Anschaffung ging es heute Abend. Die Mehrheit der Anwesenden gab ihr Einverständnis für die Spende.  Das neue Jahresprogramm 2023 verspricht wieder viele Highlights und wurde von den Vorstandsmitgliedern präsentiert und von der Versammlung mit Applaus angenommen. Somit waren alle Traktanden unter Dach und Fach.  

Verabschiedet wurde Vizepräsidentin und Beisitzerin Manuela Nef. 7 Jahre hat sie im Frauenbund mitgewirkt, auch einige Jahre als Kassierin. Ihre Ideen waren innovativ und immer sehr spannend, allein die Dekoration bei der Walpurgisnacht im letzten Jahr verzückte die Gäste, wie auch der gefilmte Kassenbericht an der GV 2018, der alle zum Schmunzeln anregte. Kurzum, sie wird im Vorstand eine Lücke hinterlassen. Christina Burger und Patricia Dal Monte sangen mit den Frauen im Saal zur Verabschiedung das Lied « Es gibt ein knallrotes Gummiboot», da sie sich eine Schlauchboot-Tour gewünscht hatte.

Gisela Zinn überbrachte gute Wünsche vom AKF und motivierte die Anwesenden, dem Vorstand weiterhin unter die Arme zu greifen.

Bevor es jedoch zum legendären Dessertbüffet überging, richtete Conny Berweger mitten im Saal einen Teppich am Fussboden. Da das 50jährige Jubiläum aus Corona-Gründen nicht gefeiert werden konnte und die 51. GV mit wichtigen Entscheidungen gefüllt war, so durften dieses Jahr die Frauen endlich ein bisschen feiern. Und dazu brauchte es: Ein Fahrrad, einen Teppich, einen Emmentaler und einen Blumenstrauss! Gusti Häckerli, ein vom Chef gesandten Gärtnergeselle, unterhielt die Frauen in feinster Weise, kein Auge blieb trocken und es wurde so gelacht wie schon lange nicht mehr an einer GV! Der innert Kürze von Gusti Häckerli gebundene Blumenstrauss, reich an Farben und unterschiedlichsten Blumen, durfte an Gisella Stalder überreicht werden. Wie war die Überraschung bei der Beschenkten gross! Jedoch, da sind sich alle einig, überaus verdient, schliesslich erfreut sie seit Jahren im Advent die Senioren mit einem feinen Zmittag im schön dekorierten Saal.

Nachdem Gusti Häckerli sich mit seinem Fahrrad wieder auf den Weg ins Emmental gemacht hatte, konnte Patricia Dal Monte das Dessertbüffet eröffnen. So ergaben sich noch viele Gespräche.

Bericht: Patricia Dal Monte

bottom of page