11. Mai 2022
Kindernachmittag mit der Arche Noah

 

Am Mittwoch 11. Mai lud der Frauenbund Kleindöttingen zum Kindernachmittag im Pfarreisaal der Antoniuskirche ein.

Nachdem sich die 26 Kinder mit Namen vorgestellt und ihr Lieblingstier pantomimisch nachgeahmt haben, ging die Gruppe zusammen in die Antoniuskirche hoch. Passend zum Thema Arche Noah sang die Gruppe das Lied «Mini Farb und Dini» bevor sich die Kinder in den einladenden Sitzkissenkreis setzten. Während sie auf den Überraschungsgast warteten, durften sie die Bibel anfassen, daran riechen, erfuhren was eine Bibel überhaupt ist und erfuhren, dass sie später eine Geschichte daraus hören werden. Nachdem die Kerze in der Kreismitte entzündet war, kam der Besuch endlich an. Lotta, ein quirliges manchmal etwas freches Mädchen (Handpuppe) kam mit Manuela Nef zu Besuch. Lotta erzählte den Kindern vom Regenbogen und wollte wiesen was der Regenbogen für ein Zeichen ist. Noch immer ganz überrascht wie das geht, dass so eine Handpuppe spricht, leitete das Team aus Rita Bundschuh und Manuela Nef zur Arche Noah Geschichte über. Ganz gespannt lauschten die Kinder der Geschichte bevor sie nochmals lautstark das «Mini Farb und Dini» Lied sangen. So viel zuhören und singen gab Hunger. Daher ging es zurück in den Pfarreisaal wo sich die Kinder mit Früchten, Kuchen und Getränken stärken konnten. Frisch gestärkt ging es an die Farbstiftschachtel. Es wurden viele bunte «Arche Noahs» gebastelt und ausgemalt. Den vielen neugierigen Kinderaugen entging nichts. So wollten sie hinter jede Türe schauen und wunderten sich, was es so unter einer Kirche alles zu entdecken gibt. Der Bewegungsdrang war gross, die Kinderschar noch nicht so müde. Darum ging es hoch auf den Kirchplatz und die Wiese, zum Spielen und rumrennen. Viel zu kurz war diese Zeit, denn schon standen die ersten Mütter bereit, um ihre Kinder in Empfang zu nehmen. Vieles durften sie entdecken, nur ein Rätsel blieb bis zum Schluss ungelöst. Wieso kann diese Puppe sprechen?

Bericht: Manuela Nef

Kindernami 2
IMG_6619
IMG_6622
20220511_135952
IMG_6629
IMG_6630
20220511_163517