© 2016 Frauenbund Kleindöttingen

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon
  • Google+ Social Icon

Berichte Anlässe 2019

3. April 2019 - Grossmutter-Enkel-Basteln

Am Mittwochnachmittag trafen sich Grossmütter mit ihren Enkelinnen, um einen Osterhasen zu basteln. Unter Leitung von Daniela Wehrli bemalten die Kinder, mithilfe ihrer Grossmütter, einen Tontopf. Danach kamen die Grossmütter zum Einsatz. Sie packten zuerst einen vorgeschnittenen Kartonhasenrohling mit Alufolie ein. Dieser wurde nach und nach mit Moos bedeckt und mit Draht umwickelt. Die Mädchen reichten ihnen dabei das Moos. Mit einer Ausnahme, denn sie fand es zum Anfassen etwas eklig. Nachher wurden die Hasen mit Heissleim auf dem Tontopf befestigt. Die Kinder durften in dieser Zeit das Band für den Hals aussuchen, die Augen ausstanzen und die Zähne ausschneiden. Zuletzt machte man einen Ponpon welcher als Schwänzchen für den Hasen diente.
Das ganze wurde anschliessend angeklebt und das zuvor ausgesuchte Band zu einer Schleife um den Hals gebunden.

An den strahlenden Augen von Grossmütter und Enkelinnen war deutlich zu erkennen, dass die Hasen ihnen noch lange Freude bereiten wird. Vielleicht kommt der Osterhase vorbei und füllt das eine oder andere Töpfchen.

Bericht: Daniela Wehrli