top of page

Berichte Anlässe 2020

16. September 2020 - Besuch Ebianum in Fisibach
​

Faszination Bagger, Bulldozer und Co.

 

An diesem Mittwochnachmittag besuchten 9 Frauen des Frauenbunds Kleindöttingen in Begleitung von zwei Männern das Ebianum in Fisibach.

 

Ein Besuch im «Ebianum», wo geht es da wohl hin, fragten sich die meisten Frauen. «Ebi» kommt von Eberhard, dem Bauunternehmen, das stark an der wirtschaftlichen Entwicklung der Region Zürich und dem Flughafen Kloten beteiligt war und nun bereits in dritter Generation geführt wird. Hansjörg Eberhard von der zweiten Generation führte die Gruppe fachmännisch durch das Museum und 100 Jahre Baugeschichte, gespickt mit Einblicken in die Eberhard-Familiengeschichte und die wichtige Rolle der Frauen. Das Ebianum ist kein herkömmliches Museum, sondern vielmehr ein Erlebnispark für die ganze Familie.

Schade, durften die Ladies und Herren aufgrund der Corona-Massnahmen nicht auf all diese riesigen Baumaschinen klettern und mal im Führerstand der alten Ungetüme Platz nehmen. Beeindruckend fanden sie auch die Original-Dockingstation der Sondermülldeponie Kölliken und die Dokumentation, wie dort während 10 Jahren gearbeitet wurde. Im riesigen Kinderspielplatz in der Halle und vor der Cafeteria wimmelte es von Knirpsen, die auf den Baumaschinen in Miniformat, Bobby Cars und Dreirädern umher flitzten, in den grossen Sandkasten baggerten und auf echte Bagger kletterten.
In der Modellausstellung mit über 3‘000 Stücken waren alle froh, hatten sie keine Enkel dabei. Die hätten bestimmt viele davon mit nach Hause nehmen wollen. Ohne Zwängerei wären sie mit ihnen bestimmt nicht am Shop vorbeigekommen.

Nach dem «Zvieri» in der «Baggerstube» ging dieser interessante und erlebnisreiche Ausflug zu Ende.

Bericht: Marie-Luise Körner / Silvia Kaiser

bottom of page